Das Comic-Seminar ist ein außergewöhnliches Ereignis. Ralf Marczinczik, der Seminarleiter und -organisator zusammen mit der wunderbaren Katja Rausch, hat es mal die “Mönchsklause für Comiczeichner*innen” genannt. Damit beschreibt er es sehr treffend: eine Woche außerhalb von Zeit und Raum des sonst normalen Lebens können wir uns hier unseren Comics, Ideen, Eingebungen, Zeichnungen widmen. Und einfach nur schaffen. Für Zeichner*innen ist das pures Glück. Und jedes Mal sind wieder tolle Menschen und Künstler*innen dabei, für Austausch, Anregung und viel Spaß haben. Dazu Workshops, Runden, Lesungen, Yoga, Wein, Grillen, Musik und viele good vibrations (Wein spielt in meinen Posts oft ´ne Rolle, schon gemerkt?). Herzlichsten Dank an das Kulturamt Erlangen, an euch: Katja, Ralf und Bodo Birk, dass Ihr das ermöglicht. Das ist wirklich sehr groß und ein tolles Beispiel für eure tolle Kultur- und Kunstarbeit.
Hier kommen einige Eindrücke, eine kleine Auswahl vieler, vieler besonderer Momente, die euch vielleicht etwas vom Spaß, der Freude und Einzigartigkeit vermitteln. Habt viel Spaß damit!
Immer mit uns dabei: Paul Derouet - geliebt und ersehnt. Bester Freund, Gründer und Initiator des Seminars, langjähriger Leiter, größter und wichtigster Influencer in unser aller Schaffen und Werden.


















